Retrofit für besecke: In 4 Schritten zum neuen Markenauftritt
»Website Relaunch!« Das Wort stand im Jahr 2022 ganz oben auf der Liste unserer Strategie Projekte. Höchste Zeit! Der veraltetete Internetauftritt war nicht nur ein Schmerzpunkt für unseren Vertrieb sondern spiegelte längst nicht mehr das Unternehmen wieder, zu dem sich besecke entwickelt hat. Das wollten wir ändern.
In Gesprächen mit möglichen Agenturpartner wurde klar: Ein neuer Anstrich der Website allein reicht uns nicht. Substanz muss es haben. Besecke ist ein modernes und ambitioniertes mittelständisches Unternehmen. Diesem Anspruch soll in Zukunft auch unser Markenauftritt gerecht werden. Also alles neu aber ohne Bewährtes zu verlieren. Retrofit in eigener Sache sozusagen.
Dafür haben wir uns Zeit genommen und in einem umfangreichen Prozess gemeinsam mit unserem Team die Grundlagen geschaffen.
Bestandsaufahme – verstehen was uns stark macht
- Was macht besecke eigentlich aus?
- Was machen wir besser als andere?
- Und wohin wollen wir besecke entwickeln? Und warum überhaupt?
Darüber haben wir im Workshop mit Vertreter*innen aus allen Abteilungen diskutiert. Zentrale Aspekte der Diskussion: unsere branchenübergreifende Expertise, interdisziplinäres Arbeiten, höchste Qualitätsansprüche, die hohe Technologiekompetenz und der unbedingte Innovationswille.
In einem zweiten Workshop dann der Perspektivwechsel – von innen nach außen.
- Wer sind eigentlich unsere Kunden und Kundinnen?
- Wie gehen Sie mit den aktuellen Herausforderungen wie z.B. Wirtschaftskrisen, Klimawandel und Fachkräftemangel um?
- Was erwarten Sie von uns?
- Was schätzen Sie an uns?
Im Team haben wir Personas unserer Zielgruppen entwickelt und dokumentiert, was wir Ihnen bieten können.
Positionierung – eine klares Commitment
In den Workshops hat sich unser gemeinsames Bild der Zukunft von besecke geschärft. Zum einen darin, welche Schwerpunkte wir in unserer Arbeit zukünftig setzen wollen:
- innovative, digitale und maßgeschneiderte Lösungen in der Automatisierung von Industrieanlagen und im Maritimen Bereich > besecke entwickelt sich vom Elektrotechnik- zum Technologieunternehmen.
- Energieeffizienz und Nachhaltigkeit > besecke entwickelt als Vorreiter digitale und datengetriebene Produkte und Lösungen für nachhaltige Energienutzung.
- einen neuen Industrie-Standard für elektrotechnische Gesamtsysteme und deren Monitoring im Maritimen Bereich > besecke
- verlässlicher Fullservicepartner für Automatasierungstechnik > besecke betreut Projekte von der Planung über Realisierung bis hin zum Service auf höchstem Niveau.
- einen attraktiven Arbeitgeber, ein starkes Team und hohe Mitarbeiterzufriedenheit. besecke ist Top-Arbeitgeber.
Zum anderen darin, WIE wir es tun. Denn, die Haltung, mit der wir bei besecke unsere Kunden begleiten, im Team zusammen arbeiten und Lösungen entwickeln ist entscheidend; für unseren Erfolg als Unternehme aber auch für jede*n hier persönlich.
Wir haben den Kern unserer Haltung gemeinsam auf eine prägnante Leitidee heruntergebrochen. Sie findet sich in all unseren Handlungen wieder:
besecke – smart automation
besecke das bedeutet: intelligent, vernetzt, adaptiv, integriert, offen und menschlich – eben »smart.«
Markenentwicklung – von smarter Idee zur smarten Marke
Aber wie wird was so tief in unserer DNA verwurzelt ist, nach außen spürbar. Hierfür haben wir uns support von den Profis von Sonder Studio geholt. Aus der Leitidee ist mit ihrer Unterstützung eine Markenidentität entstanden, die »smart automation« spürbar macht. Gemeinsam haben wir Vision und Mission und Werte für besecke formuliert, an denen wir uns in Zukunft orientieren.
Der hohe Anspruch: Ein Markenauftritt, der unseren eigenen Leistungen entspricht: effizient, nachhaltig und innovativ. Ein Corporate Design das für ein kleines Marketing-Team einfach anwendbar ist. Ein neuer Look, der unsere Geschichte würdigt, aber aus dem Mittelstands-Uniformismus heraussticht. Dies war ein Balance-Akt für unsere Partner von Sonder Studio und eine Herausforderung auch für uns. Hier erzählt Sonder Studio etwas mehr über den Prozess.
Das Ergebnis: Ein Brand Book, dass hilft das »smart«-Gefühl sichtbar zu machen um dieses auch nach außen zu zeigen.
Website Relaunch – smart automation erwacht zum Leben
Auf Basis des Brand Books konnten wir uns dann in diesem Jahr dem ursprünglichen Auslöser dieses umfassenden Projektes widmen. In den vergangenen Monaten haben wir den Relaunch unserer Website geplant und realisiert.
Entstanden ist eine neue Seitenstruktur, aktuelle Texte und Visualisierungen im neuen Corporate. Unsere neue Website gibt tiefe Einblick in unsere Leistungen und Produkte, aber auch in das Unternehmen besecke selbst.
Pünktlich zum 75. Jubiläum in diesem Jahr erstrahlt besecke nun nicht nur in neuem Glanz sondern hat mit durch Schärfung der Corporate Identity entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt.